Statement

Florian Merkel – „Die Gehirne“ – 2017

1983 fanden sich Claus Löser, Autor, Schmalfilmer und Herausgeber von unabhängigen Mappenwerken und Florian Merkel, der an der Leipziger Hochschule Fotografie studierte, in ihrer Heimatstadt Karl-Marx-Stadt zusammen, um ihre Vorstellungen von Musik auszutesten. Über den „Zündfunk“ von Bayern 2 mit interessanten Klängen versorgt, lagen ihre Anregungen irgendwo zwischen dem Druck der frühen „PIL“ und dem Knarzen von „DIN A Testbild“. Der Bandname ging auf einen Text von Gottfried Benn zurück.

Claus spielte Gitarre, Florian trommelte, improvisierte Sessions im Wohnzimmer mit häufig wechselnden Instrumenten wurden auf Magnetkassetten festgehalten, Anklänge an musikalische Schemata weitgehend vermieden. An erster Stelle stand der Anspruch, etwas Originäres, Einzigartiges zu erzeugen: eine übersteuerte Tonbandaufnahme war vergleichbar mit einem unikaten Bild, das nicht wiederholt, nur reproduziert werden kann. In dem Sinne hatten und haben „Die Gehirne“ auch später kein eigentliches Repertoire mit Playlist, ihre Auftritte waren und sind weniger Konzerte denn von Rhythmus geprägte Performances, in denen bestimmte offene Strukturen wiederkehren.

„Die Gehirne“, mit ihren Nebenprojekten, bewegten sich damals in einem recht produktiven Umfeld in Karl-Marx-Stadt, wo kreative Gemeinschaften wie „V-Traum“, „Hausmusik“, „Kriminelle Tanzkapelle“, „AG Geige“ und besonders der eine halbe Generation ältere Künstler Klaus Hähner-Springmühl mit seiner „Kartoffelschälmaschine“ selbstverständlich die Genregrenzen ignorierten.

Mit den Erweiterungen 1986 um den Bassisten Gullymoy und den Sänger Frank Maibier kam Ausdauer ins Spiel und ein charismatischer Frontmann: die nun möglichen Live Präsenzen gerieten in ihren besten Momenten zu psychedelischen Séancen, die das Charakteristische der Gruppe ausmachten. Etliche Gäste brachten sich bei Proben und Auftritten ein, um ein Kommunegefühl zu erzeugen und die transportierten Energien zu vervielfachen, was den Sound drängend wuchtig und Liedstrukturen überflüssig machte. Zum engeren Stamm gehörte noch der früh verstorbene Saxophonist Mario Casper, der vibrierende Tongebilde über den durchgehenden Grundbeat legte. Den Höhepunkt erreichten die selten dokumentierten Auftritte auf Künstler- und Kirchenfesten, wenn Gullymoy das Perkussionsblech in seinen Baß schob und Frank ekstatisch den Schützengrabenmonolog des Expressionisten August Stramm skandierte.

1988 kam die Auflösung: der konzeptionelle Ansatz, musikalische Konzepte zu negieren, funktionierte nur eine gewisse Zeit lang, gleichzeitig gingen die Lebenswege der Beteiligten auseinander.

Claus und Florian führten danach zwei Jahre das gestraffte und formal offenere Projekt „Orlac’s Hände“ weiter, dessen halbstündige „Besiedelung der Ozeane“ mit der Vokalistin Evelin Fischer sich mit großer Intensität dem weißen Rauschen annähert.

Jahre später kamen „Die Gehirne“ in unterschiedlichen Besetzungen, darunter mehrmals mit der Sängerin Sylvia Barth, mit Claus und Florian als Konstante wieder für ausgesuchte Auftritte zusammen und sind bis heute aktiv.

wichtige Auftritte: 1986 Fuchsbau Karl-Marx-Stadt // „Wort und Werk“ Samariterkirche Berlin // Galerie am Markt Annaberg-Buchholz // Grafikkeller Leipzig // Pauli Kreuz Karl-Marx-Stadt // Silvester bei Frank Herrmann Dresden 1987 MARTA Karl-Marx-Stadt // Ausstellung „Entwerter“ Klub der Bauarbeiter Berlin 1988 KASCH Karl-Marx-Stadt // „Blanco Check“ Club 29 Berlin 1989 Barbakane Leipzig // Club Pablo Neruda Karl-Marx-Stadt // „Fremdkörperkultur“ Eiskeller Jazztage Leipzig 1995 SOS Berlin 1999 Hörsaalruine der Charité Berlin 2002 Neuer Berliner Kunstverein 2006 „SPANNUNG.LEISTUNG.WIDERSTAND“ Volksbühne Berlin 2009 „Ihr habt es nicht anders gewollt“ Central Theater Leipzig 2013 „Nachtleben Berlin: 1974 bis heute“ HAU2 Hebbel am Ufer Berlin 2023 „Back to Magnetbanduntergrund!“ UT Connewitz

Kassetten: 1985 „Die Gehirne – Ihre großen Erfolge 1983-1985“ 1987 „Die Gehirne 1986“ 1988 „Nachlese 87-88“ 2023 Langspielplatte „Die Gehirne – Ihre großen Erfolge 1983-1985“

Ergänzung – Florian Merkel – Wohlklang – 2018

Im Herbst 1986 begab es sich, daß ein Protagonist der jungen Karl-Marx-Städter Schmalfilmkunst verhaftet wurde und bei der Gelegenheit ein prall gefüllter Plastebeutel mit Magnetkassetten, auf denen alle Probenaufnahmen der „Gehirne“ festgehalten waren, in die Hände der „zuständigen staatlichen Organe“ geriet. Schmalfilm ist ein eigenes Kapitel, das schon an anderer Stelle ausführlich gewürdigt wurde und es bleibt festzuhalten, daß der Querverbindungen zu den hier verhandelten Klangwerkern viele sind. Den Beutel gab es nach etlichen Wochen zurück; aus diesen Tonkonserven wurde bald die Kassette „Die Gehirne 1986“ zusammengestellt. Es gehört zu meinen liebsten Visionen, wie ein Typ im Rundstrickanzug an einem Schreibtisch sitzt – Kopfhörer auf – ratlos eine Juwel 72 nach der anderen raucht und flucht: „Scheiße, noch vier Kassetten!“. Das gibt Genugtuung.

Die Ausbeute an Anhörbarem war tatsächlich minimal: Ein 60 Minuten Band hatte ein bis zwei magische Stellen, an denen die musikalischen Absichten auf den Punkt kamen, der Rest war grimmige Katzenmusik. Ähnlich müssen unsere Auftritte gewirkt haben, die sich von den Proben durch unsere Nervosität unterschieden haben. Gleichwohl war man stolz auf das Gegebene, trachtete, es zu verbreiten und suchte unter denen, die ähnlich vorgingen, nach Verbündeten. Der Karl-Marx-Stadt Sampler aus dem Hause Klangfarbe gibt davon ein beredtes Zeugnis. Mehr oder weniger kurzlebige Kooperationen bekamen fantastische Bezeichnungen und brachten ab und an das eine oder andere Juwel hervor. Die erste Weiterentwicklung der „Gehirne“ war 1986 der verspielte „Tropenkoller“ von Stefanie und Florian, dann bastelte Florian an seiner „Knut Baltz Formation“, deren Produkte er mit einer Schaumgummigitarre vortrug. Claus entdeckte, daß seine Filmfreunde Lutz und Ralf Gitarre und Harmonium spielten und so gibt es mehrere Aufnahmen von 1987 unter dem Namen „Neue Psychedelische Revolution“. Lutz‘ und Ralfs eigene Aufnahmen „Schrein“ wurden neulich von einem Leipziger Sender wieder entdeckt. 1989 spielten Claus und Florian mit Evi von „VT“ als „Orlac’s Hände“ im Leipziger Eiskeller und 1990 gab es Auftritte mit Performance, deren fluktuierende Besetzung sich aus „VT“ und den „Gehirnen“ rekrutierte.

Mein Abschied von Chemnitz ist mit der „Karl-Marx-Stadt Studio Big Band 1989 Schlimmer Finger“ verbunden, für die ich alle erreichbaren Leute, die ich mochte und schätzte, einzelne Tracks einspielen ließ, die ich dann übereinander legte, so daß Teile von „Die Gehirne“, „AG Geige“, „NPR“, „Vaginentraum“, „Hausmusik“, „Kartoffelschälmaschine“ und etliches weiteres Volk auf besondere Weise zusammen kamen.

Das fiebernde Grundgefühl aus dieser Zeit indes ist bis heute geblieben und es gibt regelmäßig Gründe und Anlässe, die es bestätigen.

Formationen

Start